Künstlersonderbund

©Evelyn Bauer


Die Eröffnung war ein voller Erfolg.

Ausstellungsdauer:
2. November 2019 bis 5. Januar 2020.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 15 bis 19 Uhr

 

Es stellt aus der Künstlersonderbund in Deutschland: Er ist eine 1990 gegründete Künstlervereinigung, die auf dem Gebiet der Malerei und Plastik Arbeiten des neuen Realismus von hoher Qualität unterstützt. Er begreift die Gegenständlichkeit als innovativen Teil der künstlerischen Moderne und möchte dieser Kunstrichtung größere Wahrnehmung und Wirksamkeit verschaffen. Unter Kuratierung von Ubbo Enninga werden exemplarische Werke dieser spannenden Kunstrichtung präsentiert.

fremd-vertraut

Der Weg zwischen der Fremde und dem Vertrauten ist lang und mühevoll. Er repräsentiert aber damit nachgerade das ganze Programm der Moderne. Sich dem Unbekannten mit neugierigem Blick zuzuwenden, es ohne vorgegebene Bewertungen mit Interesse zu untersuchen und das Fremde durch Vertrautmachen zu überwinden, um sich die Wirklichkeit zu erschließen – das ist im Kern die Aufgabenstellung der Aufklärung. Es ist dabei eine besondere Fähigkeit und Leistung der bildenden Kunst, die Dinge aus der Dunkelheit hinüber, mit Empathie und Verständnis ins Licht zu tragen und sich vertraut zu machen. Im gegenständlichen Kunstwerk sehen wir das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit etwas zuvor Fremden, welches nun verständlich durchdrungen vertraut erscheinen kann. So wagen wir den Blick und sehen genauer hin.

Der Künstlersonderbund in Deutschland 1990 - Realismus der Gegenwart e.V. veranschaulicht dies mit seiner überzeugenden Ausstellung fremd - vertraut in einer Zeit, die zunehmend geprägt ist von einem erstarkendem Empfinden von Fremdheit.

Zu Gast im Kunstbezirk Stuttgart sind bis zum 5. Januar 2020 Kunstwerke von über 60 Künstlerinnen und Künstlern. In unterschiedlichen Techniken und Genres präsentieren sie ihre Sicht auf Fremdes und Vertrautes und zeigen was sie eint: den ganz unverstellten individuellen Blick auf die Realität.

So gewährt diese Ausstellung mit ihren einfühlsamen und ausdrucksstarken Werken auf hohem Niveau einen faszinierenden Blick auf die Vielfalt des Realismus der Gegenwart und lohnt einen Besuch.

 

Ein umfangreicher Katalog kann in der Ausstellung erworben werden.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Nachfolgend eine subjektive Auswahl der ausgestellten Werke:



Abtauchen - Christine Reinckens

1962 in Hannover geboren.

1991 Dozentin für Malerei und Zeichnung.

Seit 1997 Gerichtszeichnerin.

2002-2004 Lehrauftrag für Zeichnen an der Kunsthochschule in Kassel, wo sie freischaffend künstlerisch tätig lebt. 

Das Hausriff

Das Hausriff von Joachim Lehrer ist fantastische Realität. Wenn man sich auf die winzige Insel am tosenden Meer denkt, dann schwankt man zwischen Romantik und Grusel. Das ist die Spezialität von Lehrer, der aus Reutlingen (geb. 1954) stammt und seit 1983 als freischaffender Maler tätig ist. Zahlreiche Beispiele seiner Darstellung von Realität finden sich auf:

www.joachim-lehrer.de

Rätselhafter Mantovani

Das Bild "Kurz vor dem Erwachen" ist herrlich verrätselt.

Mantovani wurde 1942 bei Ferrara in Italien geboren, lebt seit 1966 in Berlin, dort seit 1979 als freischaffender Maler tätig.

Weitere Infos unter: www.riccardo-adelchi-mantovani.de

Blütenband - Schermuly

Geboren in Frankfurt/Main - 1961 Hinwendung zur gegenständlichen Malerei.

2007 verstorben. Hinterlässt er uns seine Variante der ewigen Schönheit. 

Weitere Infos unter: www.peterschermuly.de

Landschaft - Monika Brachmann

1944 in Arnswalde/Pommern geboren.

Lebt und arbeitet in Berlin und in der Uckermark. 

Weitere Infos unter www.monika-brachmann.de

Enninga - Die afrikanische Seele

Die Terrakotta-Skulptur "Meine afrikanische Seele I" von Ubbo Enninga wirkt im Original noch viel eindrucksvoller als auf dem Foto. Enninga, dem diese Ausstellung maßgeblich zu verdanken ist, wurde 1955 in Biedenkopf geboren, bis 1983 Studium der Bildenden Künste u.a. in Stuttgart, Lehrauftrag für Bronzeguss an der Kunstakademie, seit 1983 freischaffender Künstler in Stuttgart und Berlin.

Noch viel mehr zu ihm auf: www.ubbo-enninga.de

Armee der Lippenstifte

"Pink Army" ist der Titel dieses farbenfrohen Bildes von Charlotte Trostbach, 1985 in Mainz geboren, die seit 2014 als freischaffende Künstlerin in Köln lebt und arbeitet. 

Weitere Rüstungsgüter von ihr finden sich auf: www.charlotte-trossbach.de