Diplom Freie Kunst

Wie immer im Juli:

Die Akademie für Bildende Künste in Stuttgart stellt die Abschlussarbeiten ihrer Absolventen aus.

Eröffnet wurde am Dienstag, den 8. Juli 2014.

Die Ausstellung läuft bis Sonnabend, den 26. Juli 2014 - Neumond!

Geöffnet ist dienstags bis sonnabends von 15.00 - 19.00 Uhr. Sonderführungen auf Anfrage.

Es werden Arbeiten ausgestellt von:

andreas bauer
Andreas Bauer (*1980) hinterfragt den Prozess der Objektivierung in seinen Arbeiten, die er auf ihre eigene, objektiv-ästhetische, Präsenz gründet.  In seiner fotografischen Arbeit überschreitet er kontinuierlich die Brücke zwischen Abbildung, Skulptur und Performance, indem der performative Aspekt von der Kamera eingefangen wird.  Durch die Abstraktion der von ihm gewählten Objekte konzentriert er unsere Aufmerksamkeit auf das Alltägliche, das Unbemerkte, das er entfremdet und zur einer neuen Bedeutungsrelevanz führt.

 

Bauers Arbeiten basieren meist auf Papier; Vorlagen sind Zeitschriften, Bücher und Kataloge. Selbst wenn er fotografiert werden Bild und Text aus ihrem Kontext genommen und entfremdet.  Er führt den Blick des Betrachters über das eigentliche Bildmaterial hinaus in eine andere Dimension.  Ausserdem „baut“ Bauer Skulpturen mit architektonischen Zeitschriften, Comics und Fantasy-Literatur und erstellt mit ihrer Infrastruktur, dem Grundgerüst oder Skelett, surreale Stadtlandschaften. Er definiert Raum/Umwelt/Landschaft/Umgebung neu, indem er sich auf eine "Dekonstruktion von urbanen Räumen" konzentriert.  Die daraus resultierende 2D-und 3D-Arbeiten sind komplizierte, vertikale Labyrinthe von ausschweifenden Geschichten und Fantasy- Szenarien.
Andreas Bauer erhielt seine erste Ausbildung an der Akademie für Kommunikationsdesign und Multimedia und schließt im Sommer 2014 als Meisterschüler von Reto Boller an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart ab. 

benjamin bronni
In seinen stets in installativen Zusammenhängen präsentierten Zeichnungen, Gemälden und skulpturalen Objekten geht es Benjamin Bronni um eine Befragung des Raumes. Seine präzise konstruierten Bilder erlangen mittels farbreduzierter übereinander gelagerter, geometrischer Formationen bühnenhafte Eigenschaften, die sie regelrecht zu abstrakten Bildräumen werden lassen. Im Gegenzug scheint sich der Bildraum in den realen Raum zu weiten, wenn Benjamin Bronni die scharfkantigen geometrischen Objekte seiner abstrakten Bildwelten als theatrale Raumkörper in den Ausstellungsraum transferiert. Dort erlangen sie als übergroße und dabei labil anmutende Konstruktionen, die je nach Blickwinkel und Perspektive die Parameter von Räumlichkeit verändern, eine beunruhigende, nicht zu verortende Präsenz. Trotz - oder gerade wegen - ihrer geradezu mathematischen Präzision nehmen sich die kulissenhaften Installationen und Bilder Benjamin Bronnis als gänzlich irreale Räume aus, deren Menschenleere auch das Unheimliche zu inszenieren scheint, das abstrakt geometrischen Welten innewohnt. 

björn dermann
Gibt e-Books heraus. Geb. 1988 in Stuttgart. Das Studium 'Freie Graphik' an der Staatl. Akademie der Bild. Künste Stuttgart schließt er im Sommer 2014 ab. Weitere Projekte von ihm: "Der Ökodiktator" - eine Polit-Comicreihe über die Landesregierung in Stuttgart, in Zusammenarbeit mit Peter Unfried (taz-Chefreporter ). 

lisa erdle

nataliya gurevich
nataliya gurevich wurde in Samarkand, Usbekistan geboren. Sie studierte am staatlichen Konservatorium in Usbekistan klassisches Klavier und erlangte 2003 den Masterabschluss als Konzertpianistin. Nach dem Klavierstudium schlug sie einen neuen künstlerischen Weg als Fotografin ein. Ihre Bilder wurden in der Nationalgalerie von Usbekistan und im Taschkenter Haus der Fotografie gezeigt. Im Jahre 2005 immigrierte sie nach Deutschland und studierte von 2007 bis 2014 freie Kunst (Malerei, Fotografie, Film) an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Professor Christian Jankowski und Mike Bouchet.

markus heller

fabian hübner

volker kaufmann

jinsue rhee

raphael sbrzesny

andreas schmidt

lennart schreiber

lisa steinbauer

annika winkelmann
Mitgründerin des Ladenprojekts „PlemPlem“. 

alberto zamora ruiz
Pendelt hin und her zwischen Stuttgart und dem MÉXICO DISTRITO FEDERAL.
Optische Eindrücke von ihm HIER.


Gibt also ordentlich etwas auf die Augen.


Fringe © Annika Winkelmann
Markus Heller
Markus Heller
Jinsue Rhee
Jinsue Rhee
Jinsue Rhee
Und das meint die Presse...