VOM SCHICHTEN UND VERDICHTEN - MARLIS ALBRECHT - STEFAN NOSS

Einladungskarte

Eröffnung

war am 03. Juni 2016.

Begrüßung und Grußwort durch Jutta Stoerl Strienz - Vorsitzende des VBKW.

Die Einführung hielt Udo Bredow, Philosoph, Frankfurt.


Öffnungszeiten: dienstags bis samstags von 15 bis 19 Uhr · nicht an Feiertagen.

EINE SCHÖNE AUSSTELLUNG WARTET AUF DIE BESUCHER

Was sie von MARLIS ALBRECHT wissen sollten

Marlis Albrecht studierte 1987/88 an der freien Kunstschule in Stuttgart.

Charakteristisch für das Werk von Albrecht sind die figürliche Malerei und die dabei verwendete Wachstechnik.

Seit 1994 arbeitet und experimentiert sie mit Bienenwachs, das mit Pigmenten gefärbt und gegossen oder mit Pinsel oder Spachtel aufgetragen wird. Durch Abschaben und Einritzen sowie durch Einbringen von Kaltwachstempera und Übereinanderlegen verschiedener Schichten entstehen komplexe Bildwerke mit teils reliefartiger Oberfläche.

Diese Technik ermöglicht eine besondere Art der Farbigkeit und Intensität, die durch Zusammensetzung und Dichte des Pigments im flüssigen Wachs gesteuert wird. Typisch sind lebendige Gesichter und Hautpartien aus lasierend schimmernden Wachsschichten. Hinzu kommen Collagetechniken mit Stoffen, Papieren und anderen Materialien.

Alles Weitere HIER.

Pömpel mit Stefan Noss

Was ein PÖMPEL ist erfahren wir HIER (zweite Begriffserklärung).

Und von S. Noss sollte man wissen:

1963 geboren in Stuttgart

1996-99 Studium in Wien

2000-2004 Kunstakademie Düsseldorf

seit 1997 zahlreiche Ausstellungen

Über seine Entwicklungstätigkeit im Bereich der Saugglocken ist nichts bekannt.

Er selbst sagt über seine Arbeitstechnik:

"Im Grunde arbeite ich - bis jetzt zumindest - überwiegend auf Papier. Die Blätter wurden zum großen Teil noch während der Akademiezeit vorbereitet. Auf diesem sich ständig abblätternden Papierhügel bewege ich mich nun schon einige Zeit.

Also auf diesen vielen "Blättern" wird dann in zeitlich unregelmäßigen Abständen ein WeiterÜBERarbeiten vollzogen....mit Tusche, Kohle, Bleistift, Buntstift, Filz und Faserstiften, Pastellkreiden, Ölkreiden, Gouachen, Aquarellfarben, Sprühlack,(also auch mit sehr problematisch "Effekt"haschenden Komponenten) es ist ein unorthodoxer MaterialMIX-Kanon...zumindest bis hierher...das Filtern, Aussondern auch in den Materialinstrumenten setzt hin und wieder mit ein, wird dann aber auch wieder missachtet".


Mehr ist HIER zu erfahren.


Rote Lippen soll man .....