Eine Fotoausstellung von Format

"Kann Spuren von Licht enthalten."

 Die Ausstellung startete am 13.05.2018 und läuft noch bis zum 23. 06.2018; geöffnet dienstags bis samstags von 15-19: Uhr, nicht an Feiertagen. Sonderführungen auf Anfrage.

"Kann Spuren von Licht enthalten." So lautet das Motiv der sechs Fotokünstler, die sich mit der Spurensuche im engeren Sinne in ihren fotografischen Arbeiten beschäftigen. 

Das totale ICH in der Begegnung. Mit was?
Nicht das Phänomen ICH im Zeitalter des SELFIE, sondern das fotografische Ringen nach Erkenntnissen und Entdeckungen, steht im Zentrum dieser Ausstellung.
Ein Blick in den Foto-Spiegel führt zu neuen unerwarteten Erlebnissen und Erfahrungen, die mit dieser Ausstellung in die Öffentlichkeit getragen werden und somit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in den fotografischen Arbeiten aufzeigen.
Der besondere Blick  - hinein in seelische Tiefen und Höhen, in unbekannte Bereiche, der verborgene Bilder an die Oberfläche spült, macht die hier gezeigten Fotografien in ihrer radikalen Subjektivität höchst anziehend. 

Die Teilnehmer der Ausstellung:

Nicole Kather 

Ulrike König 

Heinz-Peter Ohm 

Yvonne Rudisch 

Volker Schöbel

Paulo dos Santos

Volker Schöbel

Volker Schöbel

Abtauchen mit Volker Schöbel.

Geboren 1944 in LÖBAU/SACHSEN, hat er GRAFIKDESIGN
und FOTOGRAFIE in BRAUNSCHWEIG und HANNOVER studiert,
lebt seit 1970 in STUTTGART. Er ist Leiter der FREIEN FOTO SCHULE STUTTGART.

Nicole Kather

Nicole Kather

Das Bild heißt „HUMMING SILENCE" und die Fotos von Nicole Kather summen wirklich, wenn man sie sich lange genug betrachtet.

 

Nicole Kather hält es mit Michel Foucault , der geschrieben hat:

 
"Es gibt im Leben Augenblicke, da die Frage, ob man anders denken kann als man denkt, und auch anders wahrnehmen kann als man sieht, zum Weiterschauen und Weiterdenken unentbehrlich ist."
Michel Foucault 

Yvonne Rudisch

Das Werk von Yvonne Rudisch heißt "Entfaltung (2018)" und es ist eine ganz besondere Anmutung, zwischen den wehenden Fotos hindurch zu gehen. Die Foto-Designerin & Freie Künstlerin & Dozentin lebt und arbeitet in Stuttgart.

Yvonne Rudisch
Mitteilung deaktiviert
Mitteilung deaktiviert

Ulrike König

Ulrike König

Das abgebildete Foto entstammt dem Zyklus "Verwandlung" und man muss, um die Arbeit auf sich wirken zu lassen, tatsächlich davor stehen. Sehr viel mehr Informationen zu dem Zyklus erhalten Sie durch die unten abgedruckte Rede von Dr. Wall zur Ausstellungseröffnung.

Heinz-Peter Ohm

Heinz-Peter Ohm


Heinz-Peter Ohm schafft Kirchenfenster-Fotos der ganz anderen Art. Seine Spezialität ist es, Einen klitzekleines Stück neben der Wirklichkeit eine neue Wirklichkeit zu schaffen.


Fotografie ist für Ohm ein faszinierendes Medium. Trotz aller Allgegenwärtigkeit von Fotos....im Internet, in Zeitungen....trotz aller neuen Möglichkeiten über Handys und anderer Geräte.

Paulo dos Santos

Paulo dos Santos

Das abgebildete Foto entstammt dem Zyklus „Terra Queimada“. Hierzu bietet die Rede von Wall weiteren Aufschluss. 

 

Der Fotokünstler verrät nicht viel von sich. Sie müssen ihn  über seine Werke entdecken.

Sehr gut besuchte Vernissage

Der Kulturwissenschaftler Dr. Wall schlug die Besucher mit seiner Rede in Bann. Danach gab es viele Gespräche unter den Besuchern über seine Worte, die das "Wesen der Fotos" akustisch sichtbar machten.