Malen mit Licht

Flop Lefévbre

Februar 2014 

06. bis 15.02.2014

Ausstellung Flop Lefévbre (FR) im Rahmen des Theaterfestivals IMAGINALE 14 

Heureuses lueurs – Allusions d'optique

Glückliche Lichter – Optische Andeutungen. Eine magische Ausstellung!

Flop Lefebvre (FR)

Eröffnung war am Donnerstag, 06. Februar 2014.

Die Besucher erleben ein betörendes Reich aus Lichtreflexionen, projizierten Bildern und Klängen.

Wundersame Konstruktionen lassen verblüffende Bilder entstehen, geschaffen durch optische Täuschungen und durch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe.

Für diese Installation nutzt der Bildende Künstler Flop die einfachsten Materialien und verzaubert damit Groß und Klein. Er führt den Besucher in eine faszinierende Welt aus (Traum-) Bildern und macht dadurch ganz nebenbei und auf lustvolle Weise die Wunder der Optik und Perspektive erfahrbar.

Flop Lefebvre ist in Stuttgart mit seiner Licht-Performance „Dal Vivo! Über das Leben!“ am Freitag den 07.02.2014 um 18 und 22 Uhr im FITZ zu sehen. Weitere Informationen: www.fitz-stuttgart.de

Flop ist das Pseudonym des bildenden Künstlers Philippe Lefebvre. Nach seiner Ausbildung an der Kunsthochschule in Alençon und dem Studium der Bildenden Künste in Angers gründete Lefebvre 1984 mit Kollegen die Compagnie „Zur“. Sie arbeitet an der Schnittstelle von bildender Kunst, Film, Ton und Licht und entwirft Installationen, die in Theaterräumen oder unter freiem Himmel gezeigt werden. Zusätzlich zu diesem Engagement widmet sich Flop – allein oder in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Künstlergruppen – der künstlerischen Erforschung von Licht, Schatten und bewegten Bildern.

 Für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene.

Bei uns im KUNSTBEZIRK im Gustav-Siegle-Haus / Leonhardsplatz 28 / 70182 Stuttgart

 Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation/ DGCA.

Öffnungszeiten:

Täglich außer Montag 16.00 – 19.00 Uhr, Voranmeldung nicht erforderlich, Schulbesuche auf Anfrage. Eintritt: 2,-.

Alle Veranstaltungen im Rahmen der IMAGINALE 14 finden Sie hier: 

www.imaginale.net