Projekt Streynsch

PROJEKT STREYNSCH XD

_über_identität_über_fremde_s_und_andere_impulse_

 

Seit dem 19. Oktober und noch bis zum 30. November 2013

läuft diese spannende Ausstellung:


Streynsch xD: Strange? xD? Das Fremde und Befremdende ist der Ausgangspunkt des Projektes, „xD“ ein Symbol aus der Internetkommunikation, das ein Augenzwinkern mit lautem Lachen meint.


Im transkulturellen Dialog wird schnell klar, dass die Wahrnehmung von Fremdem zunehmend verwischt und kulturelle Eindeutigkeiten durch muntere Überlagerungsprozesse abgelöst werden.

Das Projekt beruht auf dem Konzept der Künstlerin Monika Drach.

Ausgangspunkt ist ein Internetgespräch:

Beteiligt waren 20 Personen, die in Baden-Württemberg leben und unterschiedliche kulturelle Wurzeln haben. Themen und Gesprächsauszüge aus diesem Internetforum fließen in eine Installation der Ausstellung.

Initiiert von der GEDOK-Stuttgart ist die Ausstellung im Kunstbezirk der Auftakt einer Wanderausstellung zu mehreren Orten Baden-Württembergs.

Künstlerische Arbeiten stammen von Julia Wenz, Eva Paulitsch + Uta Weyrich, von Monika Drach und den Studentinnen der ABK Stuttgart (Klasse Birgit Brenner) Caroline Fugazzi, Heidi Grandy, Ines Skirde und Lisabeth Sieber.

Ausstellungsbegleitend findet eine Schreibwerkstatt mit der deutsch-iranischen Autorin und Erziehungswissenschaftlerin Sudabeh Mohafez statt.

(UKB 15 €, erm. 10 €) Anmeldung bis 8.11.13 unter 01520-9870136

Texte, Bilder und Objekte sind Impulsgeber für eigenes Schreiben und ein gemeinsames Nachdenken zu Themen von Migration und kultureller Identität. Termin: Samstag, 16.11.2013 von 14 bis 18 Uhr

Mit dem Stuttgarter Regisseur Wilfried Alt gibt es Workshops für Jugendliche. Bildhafte Statements der Mitwirkenden werden Teil der künstlerischen Installation.

Streynsch xD ist ein Projekt im Rahmen von „Vielfalt gefällt! 60 Orte der Integration“, ein Programm der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Integration Baden-Württemberg. Kooperationspartnerin ist die IntegrationsOffensive Baden-Württemberg/ Projektfachstelle Integration.

 

Fast überall auf der Welt sind wir Fremde